Leeloo wird mantrailer

Im Januar 2022 machten meine lieben Kollegen Saskia und Wolfgang Siebel

https://www.hunde-coach.com/team/wolfgang-siebel/

Urlaub in Oliva und wir nutzen die Gelegenheit, um Leeloo anzutrailen.

Mantrailing bedeutet, dass der Hund an einem Gegenstand (z.B. Kleidungsstück), der sich in einer Tüte befindet und an dem der Geruch einer Person haftet, riecht und dann die Spur genau dieses Geruches sucht und verfolgt, bis er diese Person in ihrem Versteck gefunden hat.  Leeloo hatte sehr schnell begriffen worum es geht, doch zeigte auch typisch, wie ein Ridgeback so „tickt“.

Üblicherweise erhält der Hund, wenn er die gesuchte Person gefunden hat und vor ihr absitzt vom Hundeführer eine tolle Futterbelohnung. Ich verwende immer ein Schälchen Katzenfutter.

Leeloo suchte also die Person – und als wir noch gut 20 m entfernt waren, schaute sie in die Richtung der Person, schaute dann mich an und wartete auf ihre Belohnung . Sie hatte die Person schliesslich gefunden – warum noch bis dorthin laufen???

Also änderten wir den Aufbau: von nun an bekommt Leeloo die Futterbelohnung von der gefundenen Person – und siehe da: nun sucht sie deutlich zügiger und bis sie bei der Person ankommt.

Ein wunderbares Beispiel dafür wie clever Ridgebacks sind!

Leeloo Antrailen

Leeloo Mantrailing